Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Sebastian Kneipp

.
.
.
Konzeption

Wir haben uns 2006 als Kindereinrichtung auf den Weg gemacht, Kneipp- Kita zu werden und sind seit 2008 zertifizierte Kneipp® - Kita. 2008 erhielten wir vom Knotenpunkt- Gesundheitsförderung das Zertifikat „Gesunde KiTa“. „Glücklich der Mensch, der es versteht und sich bemüht, das Notwendige, Nützliche und Heilsame mehr und mehr sich anzueignen“ Sebastian Kneipp Die 5 Säulen mit ihrem kindgerechten, ganzheitlichen Ansatz stärken die Gesundheit der Kinder auf natürliche und sanfte Weise, denn gerade unsere Kleinsten reagieren auf sanfte Reize besonders intensiv. Mit einer guten Auswahl wollen wir das kindliche Immunsystem spielerisch stärken und trainieren. Das Konzept von Pfarrer S. Kneipp ist ein einfaches, naturnahes Leben mit Verantwortung für die eigene Gesundheit. Immer steht der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele im Mittelpunkt. Das Besondere am kneippschen Gesundheitskonzept ist das harmonische Zusammenspiel der fünf Elemente:

 

Lebensrhythmus

Durch einen ausgewogenen Tagesablauf, der auf den inneren Rhythmus und die Bedürfnisse unserer Kinder abgestimmt ist, erreichen wir seelisches und körperliches Wohlbefinden. Dazu zählt unter anderem Schaffung von festen Ritualen und die Pflege von Traditionen. Wichtig ist dabei ein ausgeglichenes Verhältnis von Bewegung und Entspannung. Jedes Kind in unserer Kita soll ein Nest finden, in dem es sich wohl und geborgen fühlt. Jedes Kind wird bedingungslos in seiner Individualität angenommen. Erzieherinnen pflegen einen offenen, ehrlichen und vor allem achtungsvollen Umgang mit den Kindern, ihren Familien und im Team.


"Es ist nicht in Ordnung, Steine auf jemand zu schleudern; aber jeder hat die Pflicht, zu prüfen und das Beste zu behalten." Sebastian Kneipp

 

Kräuter

Bei den Kindern wird das Interesse an der Natur mit ihren vielfältigen Kräutern und Heilpflanzen geweckt. Im direkten Umgang mit dem Schatz der Natur werden das Verständnis und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt und dem eigenen Körper gefördert. Kinder werden mit wichtigen Heilkräutern bekannt gemacht und dürfen diese selbst pflanzen, pflegen und ernten. Sie erfahren, dass man sie sammeln, trocknen und verarbeiten kann. Viele Möglichkeiten dafür finden die Kinder in unserem großen Kräutergarten.


"Mit jedem Schritt und Tritt, welchen wir in der Natur machen, begegnen wir immer wieder neuen Pflanzen, die für uns höchst nützlich und heilbringend sind."  Sebastian Kneipp

 

Ernährung

Auf gesunde Ernährung wird bei uns viel Wert gelegt. Eine vielseitige, schmackhafte und vollwertige sowie frische und naturbelassene Ernährung bilden die Grundlage für Wohlbefinden und Vitalität. Deshalb haben wir uns entschieden, in unserer Kita eine Ganztagsversorgung anzubieten. Dazu gehört auch das Angebot von gefiltertem Trinkwasser, ungesüßten Tee`s und Säften. So lernen die Kinder was eine gesunde Ernährung ausmacht und werden animiert, selbst auf eine gesunde Ernährung zu achten. Durch eigenes Tun lernen die Kinder, was Spaß macht, kann auch schmecken. Gesund ernähren macht Spaß und schmeckt. Durch eigenes Anbauen von Kräutern, Obst und Gemüse wird Freude am Wiederverwenden geweckt.


"Je besser die Nahrung, um so gesünder und ausdauernder ist der Körper und um so fester werden auch die Zähne sein. Alles, was für das allgemeine Wohlbefinden des Körpers geschieht, kommt auch den einzelnen Teilen desselben zu Gute."  Sebastian Kneipp

 

Bewegung

Tägliche Bewegung als Grundbedürfnis der Kinder, besonders an frischer Luft und zu allen Jahreszeiten, ist für ihre Entwicklung unerlässlich. Bewegungstraining dient der Kräftigung der Muskeln. Die Körperhaltung wird geschult, Bewegungen werden harmonischer. Durch ausgedehnte Spaziergänge oder Wanderungen wird die Leistungsfähigkeit von Herz - und Kreislaufsystem erhöht. Die Kinder haben vielfältige Bewegungsmöglichkeiten auf unserem großen Außengelände. Es gibt regelmäßige Angebote im Sportraum.

 

"Untätigkeit schwächt. Übung stärkt, Überlastung schadet."  Sebastian Kneipp

 

Wasser

Mit regelmäßigen Wasseranwendungen beugen wir Infekt-Erkrankungen vor. Wasseranwendungen sollen unsere Kinder begeistern und durch Selbsterfahrung als gesundheitliche Maßnahme gesehen werden. Das Wassertreten findet regelmäßig im Wasserfunktionsraum bzw. im Sommer im Freien statt. Armbäder, Fußbäder sowie verschiedene Güsse kommen zur Anwendung. Die Kinder besuchen in regelmäßigen Abständen unsere Sauna. Schnee - oder Tautreten erfolgen je nach Jahreszeit.

 

„Das Wasser ist nicht bös, es ist ein liebliches, ein freundliches Mittel der Besserung und Heilung." Sebastian Kneipp

 

Arbeit nach Sebastian Kneipp

Kontakt

Ansprechpartner/in
Frau Bianka

Wiedemann

 

Erreichbarkeiten

Telefon: 03364 61095

E-Mail:

Öffnungszeiten

Montags bis Freitags
6 Uhr bis 18 Uhr
Bei Bedarf
bis 20 Uhr mit Vollverpflegung

Betreuung erfolgt in altershomogenen Gruppen

Beispiel Logos